Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


antonsafer
Administrator

76, Männlich

  Sammelbiene

Moderator Unterstützer

Beiträge: 20

Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

von antonsafer am 26.01.2013 15:27

Das Vorkommen von Amphibien ist weltweit im Rückgang begriffen.
Besonders auffällig ist es in Agrarlandschaften mit Intensivnutzung, gekennzeichnet durch die Verwendung einer Vielzahl von Agrochemikalien.

Professor Carsten Brühl von der Universität Landau hat zusammen mit 3 anderen Wissenschaftlern die Auswirkungen von Pestiziden auf terrestrische Lebensphasen von Amphibien untersucht, und soeben veröffentlicht:
SCIENTIFIC REPORTS Band 3 : Seite 1135-9 DOI: 10.1038/srep01135 .

Die bisher wenig untersuchte Fragestellung war, wie jugendliche und erwachsene Frösche, Kröten und Molche reagieren, wenn sie zB auf den Feldern mit Agrarchemikalien besprüht werden. Eine spezifische Risikobewertung für Pestizidbelastung der Amphibien, wie sie für andere Wirbeltier-Gruppen obligatorisch ist, wird derzeit nicht durchgeführt.

Meine Übersetzung aus der Zusammenfassung der Arbeit:
"Wir untersuchten die Wirkung von sieben Pestiziden auf juvenile Europäische Grasfrösche (Rana temporaria) in einem landwirtschaftlichen Sprüh-Szenario. Die Sterblichkeit reichte von 100% nach einer Stunde bis zu 40% nach sieben Tagen in der Anwendungsbeschreibung empfohlenen Dosierung der derzeit zugelassenen Produkte. Die nachgewiesene Toxizität ist alarmierend und ein Flächendeckender negativer Effekt der Exposition durch Pestizide auf Amphibien ist als wahrscheinlich anzunehmen. Die Wirkung der landwirtschaftlichen Pestizidexposition dürfte als Ursache für den Niedergang der Amphibien unterschätzt werden.
Dies fordert mehr Aufmerksamkeit für Schutzbemühungen, da die bisherigen Verfahren zur Risikobewertung diese im Verschwinden begriffene Tiergruppe nicht schützen."

Ich glaube, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer:
Landwirtschaft braucht wirklich keine Agrochemikalien !

Antworten

admin
Administrator

47, Männlich

  Sammelbiene

Administrator

Beiträge: 74

Re: Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

von admin am 27.01.2013 16:09

Ich glaub dazu kann Manfred auch praktische Ergebnisse aus eigener Erfahrung  liefern...
 

Liebe Grüße 

Mark

Bitte unterzeichnen!!!
https://www.openpetition.de/petition/online/hilfe-fuer-die-honigbiene-nein-zum-bienensterben
https://www.openpetition.de/petition/online/recht-auf-pestizidfreies-leben

Antworten

Siggi32

67, Männlich

  Rundmade

Beiträge: 3

Re: Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

von Siggi32 am 27.01.2013 16:39

Hallo,
ich habe dazu auch eigene Erfahrungen:

Ich lebe am Stadtrand von Kiel, in meinem Naturgartenteich (ohne Folien) in dem ich selber mit viel Liebe und Mühe Koikarpfen halte und pflege, haben wir seit Jahren immer Frösche gehabt.

Vor zwei Jahren begann ein benachbarter Landwirt damit, in unmittelbarer Nachbarschaft meines Grundstückes, Mais für Biogasanlagen anzupflanzen.

Seither haben wir keine Frösche mehr im Teich und auch die Sterblichkeit meiner Fische ist meiner Meinung nach höher geworden.
Sollte er dieses Jahr erneut Mais pflanzen, werde ich Boden und Wasserproben sammeln und Untersuchen lassen.       

Hat jemand eine Idee, was ich diesbezüglich noch manchen kann um meinen Grund und Boden zu schützen?


Danke Siggi    

Antworten

cornelius

78, Männlich

  Arbeiterin

Honigbär

Beiträge: 92

Re: Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

von cornelius am 27.01.2013 17:17

Hallo Siggi32,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Deine Beobachtungen sind leider kein Einzelfall.

Bleibe bitte in der Sache ( Amphibien etc. ) am Ball und berichte bitte dazu.

Liebe Grüße
Cornelius

Antworten

Siggi32

67, Männlich

  Rundmade

Beiträge: 3

Re: Das Verschwinden der Amphibien - Pestizide als Ursache

von Siggi32 am 27.01.2013 17:59

Das werde ich! Bin gespannt ob das 2013 auch wieder Mais wird... das wäre dann das 3 Jahr in Folge...


Fruchtfolge ist auf jeden Fall nicht das Ding von diesem Landwirt...  

Antworten

« zurück zum Forum