Fahrbarer Hühnerstall

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bienenwabe

53, male

  Streckmade

Posts: 12

Fahrbarer Hühnerstall

from Bienenwabe on 12/29/2012 09:10 AM

Liebe Gefügelfreunde,

'möchte Euch meinen fahrbaren Hühnerstall, erste Variante vorstellen. Die Junghühner und Hähne haben in diesem Gehege einen Auslauf und frisches Grün. Sobald der Boden abgegrast und auch verkotet ist, schiebt man das Gehege ein paar Meter weiter.

Den jungen bis 250 gr. schweren Vögeln biete ich etwa 3/4 qm Platz/Tier. Sobald sie groß gernug sind, um nicht mehr durch die Maschen zu schlüpfen, kommen sie in ein größeres Gehege mit ca. 7-10 qm/ Huhn. Das Gehege ist 4 x 4 x 2 Meter und wiegt etwa 60 kg. Die Materialkosten betragen ca. 600 €.

kleingehege.jpg

Zum transportieren werden die Seiten angehoben und die 4 Reifen draufgesteckt.

Wir halten Bresse und Mechelner zur Selbstversorgung, das Fleisch aus dem Supermarkt wollen wir nicht mehr essen. Biohühner haben es zwar etwas besser, aber auch das sind meistens Masthybriden, die mit den Bresse geschmacklich nicht konkurrieren können.  Als bekennender Feinschmecker möchte ich Lebensmittel produzieren, die auch ohne Geschmacksverstärker ein Erlebnis sind. Sowohl bei Fleisch, als auch bei Gemüse halte ich die Sortenwahl als entscheidend für den Genuß. Auf dem nächsten Bild sind sie schon ein wenig älter.

junge_bresse_2.jpg

Viele Grüße

Reply

be-cool-man

56, female

  Rundmade

Posts: 5

Re: Fahrbarer Hühnerstall

from be-cool-man on 12/29/2012 12:37 PM

Hallo Bienenwabe,

gefällt mir gut. Wo hast du deine Hühner gekauft? Ich möchte evtl. auch Hühner halten.

Grüße  

Reply

Bienenwabe

53, male

  Streckmade

Posts: 12

Re: Fahrbarer Hühnerstall

from Bienenwabe on 12/30/2012 11:10 AM

Hallo be-cool-man,

meine Hühner sind aus verschiedenen Quellen. Manche habe ich erwachsen gekauft und andere aus Bruteiern gezogen. Bresse bekommt man in Deutschland von 4 - 5 Züchtern. Auch wir haben dieses Jahr über 100 Kücken und Hühner abgegeben, die Hähne bleiben dann für uns.

Wenn Du in den Tiermärkten im Internet stöberst, findest Du sicher auch jemand in Deiner Nähe, bzw. ab Maerz Angebote für Bruteier. Teilweise wird von Inzucht berichtet, ich selbst habe bei meinem Nachwuchs bisher keine Symptome entdeckt. Fehlbildungen können auch durch schlechte Brutbedingungden ausgelöst werden.

Hühner halten ist klasse, auch toll sind Gänse statt Rasenmäher, sie machen zwar auch Krach, aber der klingt liebenswerter.

viele Grüße

Reply

be-cool-man

56, female

  Rundmade

Posts: 5

Re: Fahrbarer Hühnerstall

from be-cool-man on 01/02/2013 06:27 PM

Hallo Bienenwabe,

danke. Werd mich mal umsehen.

Grüße     

Reply

« Back to forum