Search for posts by Martin

Search found 2 matches:


Martin

56, male

  Rundmade

Posts: 3

Re: Die Rache der Schöpfung

from Martin on 12/29/2012 08:42 PM

Ich glaube auch, daß viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, daß aber die Neonicotinoide ein wichtiger Faktor sind. Es wird aber oft vom Bienensterben gesprochen oder wie Bienenwabe von betroffenen Nutzinsekten. Ich sehe das anders: Alle Insekten sind betroffen! Als ich vor dreisig Jahren den Führerschein machte, hatte ich nach längeren Strecken immer Unmengen aufgeprallter Insekten auf der Windschutzscheibe und mußte diese oft putzen. In den letzten Jahren bleiben die Scheiben sauber und ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß mein jetziges Auto viel windschnittiger ist, als mein erstes damals. Die Beobachtung der fehlenden Insektenopfer auf den Windschutzscheiben haben viele meiner Bekannten gemacht, auch bei Fahrten in Waldgebieten, wo Neonicotinoide ja meines Wissens nicht zum Einsatz kommen. Ich denke, daß da viele negative Faktoren zusammen kommen, die einzeln harmlos sein mögen, aber in Kombination langfristig genauso tödlich sind, wie die Neonics als Einzelfaktor zweifellos sind.

Liebe Grüße,

Martin

Reply

Martin

56, male

  Rundmade

Posts: 3

Re: Ursachen des Bienenvolksterbens

from Martin on 12/26/2012 08:24 PM

Wo ist mein Englisch-Wörterbuch? Bei meinen miesen Englisch-Kenntnissen wären mir Übersetzungen eigentlich lieber...

Liebe Grüße,

Martin

Reply

« Back to previous page