Imkerprojekt mit Anbindung an Kindergarten und als Teil von Umweltbildungkursen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Alex

50, Männlich

  Ei

Beiträge: 1

Imkerprojekt mit Anbindung an Kindergarten und als Teil von Umweltbildungkursen

von Alex am 30.12.2012 00:18

Liebe Bienenfreunde,

wir möchten auf unserem idyllischen Biobauernhof Wilkenshoff, ca. 30 km südwestlich von Hamburg am Rande des Estetales in der Nordheide einen schönen Lebensraum für BIENEN schaffen.



Künftig wollen wir auf unserem Hof das Angebot an Umweltbildungskursen für Kindergarten- und Schulkinder ausweiten. In diese Schulungen möchten wir das Thema BIENEN aufnehmen und Kindern und Jugendlichen die BIENEN näher bringen, unbegründete Ängste nehmen und anschaulich erläutern, welch großen Nutzen BIENEN haben.

Zu einer Ansiedlung von BIENEN spricht u.a. die mehrjährig erfolgte Zusammenarbeit des Wilkenshoffs mit dem Boomgardenverein,mit dem Ziel der Erhaltung und Verbreitung alter Obstsorten. So entstand auf dem Land des Wilkenshoffs eine Birnenallee mit über 50 verschiedenen Birnensorten, sowie Lowels Boomgarden, in dem ca. 50 verschiedene alte Apfelsorten stehen.



Ein Teil des Umstrukturierungsprozesses des Bauernhofs in den letzten Jahren war der Umbau des Fachwerkhauses aus 1882 zu einem wunderschönen Kindergarten. 22 Kinder sind nun im Bauernhof-Alltag aktiv eingebunden und freuen sich, die Rinder zu füttern, die Schweine zu streicheln und zu massieren, Gemüse anzubauen und Eier im Hühnerstall zu suchen. Die Kindergartenkinder könnten über das Jahr am Leben und Tun der BIENEN teilhaben und selbst an der Honiggewinnung partizipieren.




Bitte seht GiveBEEsAChance für weitere Infos.

Ich freue mich sehr über Rückmeldungen/Anregungen/Ideen/Tipps/Meinungen zur Aktion. Super wäre, wenn Ihr eine Info zur Aktion an geeigneten Stellen weiter posten wollt. Bitte schickt mir ggf. auch gern PNs.

Vielen Dank,
Alex


Antworten

« zurück zum Forum